Bergrennen in Hofweier

Kriterium am Samstag und Rundstreckenrennen am Sonntag in Hofweier bei Offenburg (Baden)

Zur 50. Auflage des Radrennens in Hohberg-Hofweier, veranstaltet vom RSV „Wanderlust“ Hofweier ließ sich der Ausrichter einen besonderen Leckerbissen für Rennfahrer und Zuschauer einfallen.

Das Rennen „Rund um den Kirchberg“ fand diesmal am späten Samstagabend statt. Der Wettkampf wurde als offene Baden-Württembergische Kriteriumsmeisterschaft auf einer verkürzten Runde ausgetragen. Auf dem 820 m langen Kurs hieß es 80-mal den Berg hinauf. Die Rennfahrer durften dabei insgesamt 2.000 Höhenmeter sammeln. Ein harter Brocken für die Fahrer, ein Leckerbissen für die Zuschauer!

Stefan Huggenberger wagte sich auf diese konditionell und technisch extrem schwere Strecke und stellte sich der Übermacht der „Racing Students“, dem Top Radteam der Region. Trotz der starken Konkurrenz konnte er zunächst in die Wertungssprints eingreifen und erreichte einen Wertungspunkt. Nach dieser Anstrengung hatte Stefan einen kurzen „schwachen Moment“ und ließ eine 5-köpfige Spitzengruppe ziehen. In der Endabrechnung kam er schließlich mit 1 Runde Rückstand auf Rang 6. Insgesamt „überlebten“ 19 Fahrer das Rennen, teilweise mit bis zu 10 Runden Rückstand.

Am darauf folgenden Sonntag ging Otto im Rennen der Mastersklasse 3 (50-60 jährige Fahrer) an den Start. Er durfte wieder auf dem klassischen, 3 km langen Rundkurs mit ca. 50 Höhenmetern je Runde fahren. Otto hielt sich tapfer in einer Verfolgergruppe und verpasste mit Platz 16 die Preisränge nur knapp.

Alles in allem war es ein gelunges Wochende und wieder ein schöner Klassiker in Hofweier!

 

 

Stefan in der Schikane

Stefan in der Schikane

Stefan führt das Feld an

Stefan führt das Feld an

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefan am Berg

Stefan am Berg

Stefan ganz vorne

Stefan ganz vorne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Otto kaempft am Berg

Otto kämpft am Berg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle Bildmaterial: www.rsv-hofweier.de

Comments are closed.